Wir schreiben Geschichte

Das berühmte Brauhaus Früh am Dom ist seit 1904 das Herz der Früh Gastronomie. Seit 1904 treffen sich hier jung und alt, Einheimische und Touristen, Geschäftsleute und Handwerker, Familien und Freunde, um gemeinsam ein kühles Kölsch und die rheinische Küche zu genießen. In den letzten hundert Jahren ist der Standort am Dom kontinuierlich erweitert und ausgebaut worden. Heute sind hier das Brauhaus über drei Etagen, Tagungsräume und die FRÜH Lounge sowie das Eden Hotel FRÜH am Dom unter einem Dach zu finden. Das Eden Hotel ist auf 86 Zimmer angewachsen.

  • 1904

    Im Gebäude des ehemaligen „Central Theaters“ bzw. der Gaststätte Schützenliesel, Am Hof 12, errichtete Peter Josef Früh sein neues obergäriges Brauhaus – und setzte damit den ersten Meilenstein der heutigen Cölner Hofbräu FRÜH.

  • 1939

    Im Zweiten Weltkrieg wurde Köln nahezu völlig zerstört, 90 % der Innenstadt lag in Schutt und Asche. Und auch das Brauhaus Früh wurde nicht verschont. Durch Bombenangriffe schon mehrfach beschädigt, brannte das Haupthaus im Februar 1944 völlig aus.

  • 1976

    Seit den 70er Jahren beliefert FRÜH mit seinem Catering-Service die Gäste zu Hause oder in ihrer Lieblings-Location, seit 2009 unter dem Namen „cölncuisine by früh“ bekannt.

  • 1989

    1989 wurde das Haus um den Teil „Hof 14“, dem ehemaligen „Weinhaus Zur Glocke“, erweitert. Dort befinden sich heute die Glockenstube und der Glockenstuhl, beliebte Teilbereiche des Brauhauses.

  • 1996

    Das Brauhaus Früh am Dom wird um einen weiteren Gebäudeteil erweitert: Der Wappensaal wird um 245 Sitzplätze in den Räumlichkeiten der ehemaligen Fassabfüllung vergrößert.

  • 1998

    Kölns erster Brauhauskeller wird im Untergeschoss des Brauhaus Früh am Dom eröffnet. Nach dem Neubau der Brauerei am nördlichen Stadtrand konnten die mittelalterlichen Gewölbekeller, die zuvor als Gär- und Lagerräume der Brauerei genutzt wurden, freigelegt und zusätzlich für die Gastronomie genutzt werden. Im gleichen Jahr wurden die Hofbräustuben auf der ersten Etage eröffnet, in den ehemaligen Wohnräumen von Peter Josef Früh und seiner Familie.

  • 2003

    2003 wurde die „Feinkosttheke“ neben dem Brauhaus eröffnet, wo FRÜH’s hausgemachte Spezialitäten, Gewürze, Senf und Soßen zum Mitnehmen gekauft werden konnten. Heute steht unsere beste Feinkost noch immer auf dem Bock: unser frisch gezapftes FRÜH Kölsch.

  • 2005

    2005 eröffnete nach umfangreichen Sanierungsarbeiten das Eden Hotel Früh am Dom neben dem traditionellen Brauhaus. Das 3***plus-Hotel bereichert das gastronomische Angebot der FRÜH Gastronomie am Standort am Dom.

  • 2012

    Die „Früh Lounge“ wird eröffnet – eine Event Location für bis zu 150 Gäste über den Dächern von Köln mit direktem Blick auf den Dom. Das Eden Hotel Früh am Dom wird um ein weiteres Gebäude erweitert und verfügt nun über 77 modern eingerichtete Zimmer und eine Junior Suite, teilweise mit direktem Blick auf den Dom.

  • 2020

    Behördliche Auflagen zwangen das Leben zum Stillstand! Wegen der Corona Pandemie mussten alle Filialen der FRÜH Gastronomie am 16.03.2020 erstmalig in der langen Geschichte den Betrieb einstellen. Wir haben die Stühle „hochgestellt“ und dort für viele Wochen gelassen. Anfang Mai kam endlich die, mit Abstand, beste Nachricht: Eröffnung ab dem 11.05.2020 unter Einhaltung der behördlichen Auflagen. Ein zweiter Lockdown vom 01.11.2020 bis 31.05.2021 legte die Gastronomiebetriebe wieder lahm. Das Brauhaus öffnet die Außengastronomie am 01.06.2021 und die Innengastronomie am 07.06.2021. 

Alle Rundgänge
Tour schließen
Bitte klicken um die Location zu wechseln You are about to leave the VR Tour
Zurück zur Rundgang
Datenschutzerklärung Früh Gastronomie Homepage

Dear visitor of our website “Brauhaus FRÜH am Dom”

FRÜH am Dom

We are forwarding you to the English-language version of the “FRÜH Gastronomy” website. Here you can discover the world of FRÜH and feel free to get in touch with us.

FRÜH Gastronomy website No thanks, stay here.